Bewerbertag im DRK Seniorenzentrum Friedewald

Kommunales Jobcenter: Bewerbertag im DRK Seniorenzentrum Friedewald

In Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Jobcenter des Landkreises Hersfeld-Rotenburg führte das DRK Seniorenzentrum Friedewald am 20.05.2019 einen Bewerbertag in der Pflegeeinrichtung in Friedewald durch. Durch die Mitarbeiterin des Arbeitgeberservices des Kommunalen Jobcenters, Frau Hilde Hehr-Willhardt, wurden 20 interessierte Bewerberinnen und Bewerber zu diesem Tag eingeladen.

Herr Markus Otto, Leiter des Geschäftsbereiches Senioren des DRK Fulda, und Einrichtungsleiterin, Frau Cornelia Grimm, stellten zu Beginn der Veranstaltung die Einrichtung und die unterschiedlichen Aufgabenfelder in der Pflegeeinrichtung vor. In einer Präsentation wurden die Berufsfelder und Qualifizierungsmöglichkeiten erläutert.

In der sich anschließenden Gesprächsrunde konnten Fragen rund um das Thema Pflegeberufe gestellt werden. Weiterhin bestand die Möglichkeit, dass Haus und den Wohnbereich der Senioren zu besichtigen.

Es schlossen sich Einzelgespräche mit Interessierten an, um konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten und evtl. Vereinbarungen über betriebliche Erprobungen zu treffen. Bisher konnten bereits sieben Frauen und Männer in erste Erfahrungen sammeln.